Vernissage der Skulptur "Manifest der Lebenslust" im Seepark Uetikon: Tino Margadant (Mettler Entwickler) begrüsst die Gäste.
Vernissage für Skulptur im Seepark Uetikon
Der bekannte Künstler Lukas Hofkunst hat im Auftrag von Mettler Entwickler mitten im Seepark Uetikon und gut sichtbar „Manifest der Lebenslust“ realisiert, eine besteigbare und rund zwölf Meter hohe Skulptur mit mehreren Plattformen und Feuerstellen. Am 27. Juni 2027 hat die Vernissage für das Kunstwerk stattgefunden – bei blendendem Sommerwetter und mit gegen 100 Gästen. Für Tino Margadant, Mitglied der Geschäftsleitung von Mettler Entwickler, war die Vernissage ein bedeutender Meilenstein: «Die Skulptur symbolisiert, was im Seepark Uetikon entstehen wird – ein vielschichtiger, überraschender und facettenreicher Begegnungs- und Lebensraum für alle, ein neues Quartier für Uetikon.
Der Künstler Lukas Hofkunst arbeitet bereits mehr als ein Jahr an «Manifest der Lebenslust». Seine Botschaft an das Publikum: «Die Skulptur soll mit ihrer rohen Kraft gegen den Ernst im Kunstbetrieb antreten und junge Menschen motivieren, ihre Kreativität auszuspielen». Für «Manifest der Lebenslust» sammelte Hofkunst auf dem Areal Alteisen und Metall, formte es und schweisste es zu einer seiner bekannten, in den Himmel ragenden Skulpturen. Ihren definitiven Platz finden wir sie an einer noch zu bestimmenden Stelle im Seepark Uetikon. Bis es soweit ist, wird der Künstler aber noch rund ein Jahr lang an der Arbeit sein: Auf das nun eingeweihte Gerüst wird er noch verschiedenste Metallelemente schweissen und am Ende für eine sichere Begehbarkeit bis zuoberst überall Geländer anbringen.