Insgesamt 20 Teams nahmen an dem Projektwettbewerb rund um den neuen Seeuferpark in Uetikon am See teil, welcher durch das kantonale Hochbauamt sowie die Gemeinde Uetikon am See im offenen Verfahren durchgeführt wurde.

Als Siegerteam geht das Landschaftsarchitektenbüro Krebs und Herde aus Winterthur sowie das Büro Park Architekten aus Zürich hervor.

Der öffentliche Seeuferpark erstreckt sich über die gesamte Länge des Areals von rund 750 Metern. Er funktioniert als Bindeglied der neu entstehenden vier Teilbereiche des Areals und sorgt für einen fliessenden Übergang.

Der Westen des Areals dient primär dem Wohnen. Die gemischt genutzte «Mitte» ermöglicht Flächen für öffentliche Nutzungen, Wohnen, Gewerbe, Dienstleistungen und Bildung. Das Schulareal im Osten wird Raum für rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bieten. In den bestehenden Gebäuden am Hafen sind Gewerbe- und Dienstleistungsnutzungen sowie öffentliche Nutzungen vorgesehen.

Auf der rund 19’000 m2 grossen Fläche sind gut 10’500 m2 Grün-, Garten- und begrünte Kiesflächen vorgesehen. Weiterhin werden 100 Bäume und 125 Sträucher gepflanzt. Auf die beiden Themenbereiche Ökologie und Biodiversität wurde im Auswahlverfahren des Siegerprojekts besonders geachtet.

Detaillierte Informationen sind unter dem nachfolgenden Link des Kantons Zürich zu finden: Seeuferpark in Uetikon am See: vielfältige Angebote für unterschiedliche Bedürfnisse | Kanton Zürich (zh.ch)